Angebot

(Aktualisiert am 24. März 2021)

Wenn Du zwischen 11 und 20 Jahren alt bist, kannst Du in unser Jugendzentrum kommen. Es ist nicht wichtig, wo Du wohnst oder herkommst, ob Du ein Junge oder Mädchen bist.

Für Kids

Jeden Montag haben wir von 15:15 bis 18:00 Uhr für die jüngeren Jungs und Mädchen (von 10-14 Jahren) geöffnet. Hier kann man spielen, z.B. Billard, Tischkicker, Airhockey, Playstation oder andere Spiele. Außerdem wird manchmal zusammen gekocht oder wir machen draußen Sport, z.B. Basketball oder Tischtennis.

Ungefähr einmal im Monat gibt es einen Ausflug. Da könnt ihr uns auch gerne etwas vorschlagen. Wir waren zum Beispiel schon im Schwimmbad, im Kino, in der Trampolin-Halle oder auf der Bowling-Bahn.

In den Ferien bietet das JUZ für die Jüngeren ein eigenes Ferienprogramm an. Wünscht Euch was!

Für Mädchen

Immer freitags von 16:00 bis 19:00 Uhr trifft sich die Mädchengruppe. Im Moment sind die Teilnehmerinnen 10-14 Jahre alt. Auch sie machen öfter Ausflüge, tanzen, spielen oder kochen im JUZ, oder sie schauen zusammen Filme.

Für Jungs

Am Donnerstag trifft sich von 15:15 bis 17:30 die Kids-Jungengruppe mit Jungs im Alter von 10-14 Jahren. Hier wird viel gespielt, drinnen und draußen. Manchmal kocht die Gruppe zusammen, oder es gibt einen Ausflug.

Für Jugendliche

Montags- und donnerstagsabends von 18:30 bis 21:00 Uhr sind die Älteren dran. Der offene Bereich ist für die 15-20-Jährigen. Auch hier freuen wir uns über Mädchen und Jungs, egal wo sie wohnen oder herkommen. Gerne könnte ihr Freundinnen oder Freunde mitbringen, die das JUZ noch nicht kennen.

Basketball oder Billard, Playstation, Tischkicker, zusammen kochen oder Musik hören , das ist alles möglich. Im Chill-Raum kann man außer Playstation-Spielen auch mal einen Film oder eine Fußballspiel ansehen, oder einfach nur chillen.

Rap-Gruppe

Hier könnt Ihr unter der Anleitung eines Profis lernen, einen eigenen Rap-Song zu schreiben, zu singen und und aufzunehmen. Immer dienstags ab 15 Uhr ist das Musikstudio geöffnet. Man muss sich dafür vorher anmelden und einen Termin vereinbaren.

Rat und Hilfe

Wer Unterstützung braucht z.B. beim Bewerbung schreiben, kann die Teamer*innen ansprechen, und sie nehmen sich Zeit für Dich. Auch bei Problemen mit Schule, Arbeit, Eltern, Freund oder Freundin, oder auch mit der Polizei, versuchen wir euch zu helfen.

Partys

Wie wäre es denn, bei uns im JUZ eine Klassenparty oder eine Geburtstagsfeier zu machen? Fragt einfach bei uns nach, ob und wie das geht.

Aber:

Alle Angebote finden im Moment nur mit einer begrenzten Zahl von Besucher*innen statt. Zurzeit sind es nur jeweils 3 oder 4 in jedem Angebot. Viele Sachen können wir wegen der Corona-Regeln gerade nicht machen, zum Beispiel einige Spiele, Kochen, Partys oder bestimmte Ausflüge. Aber auch in einer kleinen Gruppe kann man schöne Sachen unternehmen, die Spaß machen.

Wir achten darauf, dass alle die gültigen Hygiene-Regeln einhalten. Also: Hände waschen und desinfizieren, wenn man reinkommt, Maske tragen und 1,5 Meter Abstand halten.